13.07.2016

Aufruf zur Gründung der buildingSMART-Regionalgruppe Mitteldeutschland

BIM gemeinsam voranbringen!

Building Information Modeling (BIM) revolutioniert die Bauwirtschaft – das ist sicher. Dabei gilt es die politischen Rahmenbedingungen umzusetzen, den modellbasierten Datenaustausch zu optimieren und interne Prozesse effektiver zu gestalten. Dies zeigt, wie komplex der BIM-Ansatz in der Praxis ist und es gibt noch viele weitere interessante Fragestellungen zu diskutieren.

Wir brauchen ein BIM-Kompetenznetzwerk in Mitteldeutschland für private und öffentliche Bauherren, Gebäudebetreiber, Projektsteuerer und Projektentwickler, Architekten, Planer, Bauunternehmer, Handwerker, Hersteller, Verbände, Vereine, Verwaltung, Wissenschaft, Hoch- und Fachschulen, Universitäten, BIM-Netzwerke, BIM-Praktiker und weitere Interessenten.

Gemeinsam mit zwei anderen Unternehmen sind wir unter der Schirmherrschaft des buildingSMART e.V. Mitinitiator zur Gründung der Regionalgruppe Mitteldeutschland. Ziel ist es, eine neutrale Interessengemeinschaft ohne eigene Rechtsform zu schaffen, die von Gleichgesinnten begründet wird und alle Beteiligten des Bauprozesses einschließt.

Die buildingSMART-Regionalgruppe Mitteldeutschland wird ein regionales Netzwerk …

• … für den regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen Anfängern und Experten, über Unternehmensgrenzen und Tätigkeitsfelder hinweg.
  • … für Weiterbildung, Training und Coaching durch BIM-Experten.
  • … für Beratung durch BIM-Experten um gemeinsame BIM-Projekte erfolgreich umzusetzen.
Wir brauchen SIE!

Die buildingSMART-Regionalgruppe Mitteldeutschland lebt durch ihre aktiven Mitglieder und baut auf den Erfahrungen mit den langjährig existierenden Netzwerken der Initiatoren auf.

Möchten auch Sie die Gründung der buildingSMART-Regionalgruppe Mitteldeutschland aktiv mitgestalten? Füllen Sie das folgende Formular aus und werden Sie Teil des Netzwerkes.

Aktuelle Initiatoren der Gründung