11.03.2016

Schau rein! Woche der offenen Unternehmen

Unter dem Motto "Schau rein! Woche der offenen Unternehmen" lud die N+P Informationssysteme GmbH am 10.03.2016 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-12 in den Stammsitz nach Meerane ein.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde 30 Jugendlichen die N+P Informationssysteme GmbH von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen vorgestellt. Zum Einstieg gab es einen Überblick über die ITK-Branche und welche Tätigkeiten und Aufgaben damit verbunden sind.
Das Fazit der jungen Zuhörer: Sehr vielfältig!

Schülerinnen und Schüler erfuhren mehr zu N+P

Die anschließenden Themen zeigten die N+P als IT-Systemhaus für den Mittelstand. Anhand von spannenden Praxisbeispielen konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick bekommen, wie eine Implementierung von IT-Systemen erfolgen kann und daraus durchgängige Lösungen für die Industrie entstehen. Durch die vielfältigen Aufgabengebiete sind unterschiedliche Ausbildungsberufe und Studiengänge notwendig, welche die N+P anbietet bzw. unterstützt und im Rahmen der "Woche der offenen Unternehmen" vorstellen konnte.

Beispiel: Ausbildung zum IT-Systemkaufmann bei N+P

Die Berufsausbildung zum IT-Systemkaufmann unterteilt sich in theoretische und praktische Bestandteile. Die Theorie findet an einem Beruflichen Schulzentrum statt und vermittelt Schwerpunkte wie IT-Systeme, betriebswirtschaftliche Geschäftsprozesse, Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungen oder Fachenglisch. Den Abschluss bildet eine schriftliche Abschlussprüfung mit einer Belegarbeit und der Verteidigung vor der IHK.

Der praktische Teil, welcher immer im Wechsel zur Theorie stattfindet, wird mittels eines Betriebsdurchlaufes durch alle relevanten Bereiche bei N+P ermöglicht. Als Auszubildender lernt man so die unterschiedlichen Unternehmensbereiche kennen. Im Bereich ITSM (IT-Service Management) wird das praktische Arbeiten, wie die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von IT-Systemen gelehrt. Der Bereich Vertrieb vermittelt mit den Aufgaben der Kundenberatung und Angebotskalkulation wichtige Grundlagen für das spätere Arbeiten als IT-Systemkaufmann.

Interessierte Gesichter

Die N+P bietet mit unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten in Form einer Berufsausbildung oder eines BA-Studiums mit immer neuester Technik, einem ständigen Erfahrungsaustausch und Kundenkontakt sowie umfassenden Weiterbildungen spannende Tätigkeiten an.

In einer abschließenden Fragerunde wurden durch die Kollegen alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet, welche aufmerksam den ganzen Vortrag verfolgt hatten.

wocher der offenen unternehmen
Schau rein! Woche der offenen Unternehmen: Interessierte Schüler bei N+P