Die EASTWOOD ist das etablierte Innovationsnetzwerk von Wissenschaft und Wirtschaft im digitalen Holzbau, veranstaltet gemeinsam vom Forschungs‑ und Transferzentrum e. V. an der HTWK Leipzig und der Rudolf Müller Mediengruppe. Der Kongress versammelt Architekten, Planer, Ingenieure sowie kommunale Entscheidungsträger für einen direkten Austausch zu modernen Entwicklungen im Holzbau.
Tiefer inhaltlicher Austausch: In den Vorträgen der Experten werden die neuesten Trends aus Forschung und Praxis vermittelt, von parametrischem Entwerfen über BIM‑Strategien bis hin zu modularer und kreislauffähiger Bauweise.
Wir stellen in Leipzig Lösungen für die optimierte Planung von Holzrahmenkonstruktionen und Fachwerkbindern vor – inklusive innovativen Monitoring‑Tools für sensorbasierte Qualitätssicherung im Holzbau. Damit demonstrieren wir, wie digitale Methoden die Planung und Umsetzung vereinfachen und die Lebensdauer von Holzbauprojekten stärken.
Veranstaltungsdatum
- 18. bis 19. September 2025
Veranstaltungsort
- HTWK Leipzig - Nieper-Bau (Hörsaal und Foyer), Karl-Liebknecht-Straße 134, 04277 Leipzig