Webcast-Aufzeichnungen

In der Mediathek der N+P erhalten Sie eine Vielzahl an Webcast-Aufzeichnungen. Schauen Sie jederzeit und wo Sie wollen interessante Fachbeiträge an und erhalten Sie Informationen über Neuerungen, Entwicklungen und Trends zu aktuellen Softwarelösungen.

Webcasts Digitale Fabrik

KI für die Unternehmenssteuerung
KI für die Unternehmenssteuerung

Wir geben Einblicke in sinnvolle Anwendungsszenarien von integrierten, KI-gestützten Planungsprozessen. Gehen Sie mit uns auf die Reise in personalisierte Dashboards, Lageroptimierung, dem intelligenten Firmenmonitor oder KI-gestützter Lead-Generierung.

Zur Aufzeichnung

MES, IoT und Retrofitting in der Fertigung
MES, IoT und Retrofitting in der Fertigung

Erfahren Sie am Beispiel von APplusMES, was sich hinter diesen Trends verbirgt, welche Mehrwerte sich durch den Einsatz in der Praxis ergeben und wie eine Implementierung im Unternehmen erfolgen kann.

Zur Aufzeichnung

Elektronische Dokumentenablage mit APplus
Elektronische Dokumentenablage mit APplus

In diesem Webcast erfahren Sie alles über die Grundlagen und Möglichkeiten der elektronischen Dokumentenablage und wie Sie diese aus APplus heraus durchführen können.

Zur Aufzeichnung

Erfolgreicher Vertrieb mit APplus: Grundlagen und Best Practices
Erfolgreicher Vertrieb mit APplus: Grundlagen und Best Practices

In unserem kostenfreien Webcast zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, worauf es beim strukturierten Management von Vertrieb und Marketing mit APplus ankommt, um das volle Potenzial Ihrer Interessenten und Kunden zu nutzen.

Zur Aufzeichnung

Highlights APplus Version 7
Highlights APplus Version 7

In unserem kostenfreien Webcast geben wir Ihnen einen Überblick über die neuen Funktionen, Anpassungen sowie Mehrwerte des Releases APplus 7: Das Update für Ihre höchste ERP-Performance.

Zur Aufzeichnung

Im Fokus unserer Online-Eventreihe steht das ERP-System und wie dieses als wichtige Steuerungszentrale den Weg zur digitalen Fabrik ebnet.
Das ERP-System im Zentrum der Digitalisierungsstrategie von Unternehmen

Im Fokus des Webcasts steht das ERP-System und wie dieses als wichtige Steuerungszentrale den Weg zur digitalen Fabrik ebnet.

Zur Aufzeichnung

wie Sie Ihre Fertigung in 4-6 Wochen digitalisieren
Wie Sie Ihre Fertigung in 4-6 Wochen digitalisieren

Ist es möglich innerhalb eines Monats Maschinen und Anlagen sowie Prozesse im eigenen Unternehmen zu digitalisieren und sofort Kosteneinsparpotentiale sichtbar zu machen? Dieser Frage stellen sich unsere Experten in diesem interaktiven Webcast.

 
Jahresabschluss mit Diamant®/3
Jahresabschluss mit Diamant

Der Webcast gibt interessierten Diamant-Kunden einen Überblick zu speziellen Jahresabschlussarbeiten in der Finanzbuchhaltung.

Zur Aufzeichnung

Finanz- und Liquiditätsplanung in Diamant
Finanz- und Liquiditätsplanung in Diamant

In 30 Minuten erfahren die Teilnehmer, wie sie finanzrelevante Veränderungen aller Unternehmensbereiche in aktuellen Soll-Ist-Vergleichen darstellen und die Finanz- und Liquiditätsplanung in Diamant als Frühwarnsystem nutzen.

Zur Aufzeichnung

Analysen in der Kosten- und Leistungsrechnung leicht gemacht
Analysen in der Kosten- und Leistungsrechnung

Wir zeigen Ihnen in unserer 30-minütigen Online-Präsentation, wie Sie mit wenigen Klicks einen Betriebsabrechnungsbogen (BAB) oder Abweichungsanalysen in Ihrer Kostenrechnung in Diamant abrufen können.

Zur Aufzeichnung

Vorteile der Programmierung mit dem hyperMILL® Automation Center
Vorteile der Programmierung mit dem hyperMILL® Automation Center

Im Webcast werden verschiedene Ausbaustufen des Automation Centers innerhalb hyperMILL® / hyperCAD-S® betrachtet und deren Möglichkeiten an Bauteilen aufgezeigt.

Zur Aufzeichnung

Erfolgreiche Prozessbeschleunigung mit automatisierter CAM-Programmierung
Erfolgreiche Prozessbeschleunigung mit automatisierter CAM-Programmierung

Erfahren Sie im Webcast, wie Sie mit den zahlreichen Automatisierungsmöglichkeiten der CAM-Software von hyperMill Ihre Fertigungsprozesse optimieren und standardisieren können.

Zur Aufzeichnung

Erfahren Sie kurz und praxisorientiert, welche Vorteile und Anwendungsszenarien ein digitaler Zwilling bietet und wie sich dieser technisch implementieren lässt.
Der digitale Zwilling als Ausgangspunkt optimierter Prozesse

Erfahren Sie kurz und praxisorientiert, welche Vorteile und Anwendungsszenarien ein digitaler Zwilling bietet und wie sich dieser technisch implementieren lässt.

Zur Aufzeichnung

Automatisierung im Engineering – Vorteile für den vertrieblichen Angebotsprozess
Automatisierung im Engineering – Vorteile für den vertrieblichen Angebotsprozess

Wir zeigen Ihnen in diesem Webcast, wie Sie durch Digitalisierung und Automatisierung des vertrieblichen Angebotsprozesses die Grundlage für künftige Wettbewerbsvorteile schaffen.

Zur Aufzeichnung

Automatisierung in der Produktkonfiguration
Automatisierung in der Produktkonfiguration

Im Webcast präsentiert die N+P smarte Lösungsansätze und konkrete Praxisbeispiele, um den Prozess von Konstruktion, Vertrieb bis Fertigung effizienter zu gestalten.

Zur Aufzeichnung

Der richtige Umgang mit dem Autodesk-Account
Der richtige Umgang mit dem Autodesk-Account
  • Rolle des Vertragsmanager bei Änderungen
  • Unterschied zwischen Vertragsmanager und Softwarekoordinator
  • Auswirkungen bei Umfirmierung (Bsp. Konzernstruktur)

Zur Aufzeichnung

Digitales Projektmanagement - Ansätze für die ortsunabhängige Zusammenarbeit
Digitales Projektmanagement - Ansätze für die ortsunabhängige Zusammenarbeit

Erfahren Sie in unserem Webcast, wie Fertigungsunternehmen mit einfachen Werkzeugen durch einen sicheren und ortsunabhängigen Zugriff auf Projektdaten ihren Geschäftsbetrieb und die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit sicherstellen können.

Zur Aufzeichnung

Inhalte:  iProperties automatisch beim Speichern von Inventor-Dateien schreiben und aktualisieren Export individueller Inventor-Stückliste Automatisierter Druck von 2D-Zeichnungsableitungen
AutoCAD including specialized toolsets
  • Überblick Funktionsumfang
  • Vorteile und Handlungsalternativen für Neu- und Bestandskunden
  • Möglichkeiten bei Abonnement, M2S, Wartungsvertrag

Zur Aufzeichnung

Verknüpfung von CAD- und ERP-System: Vorteile und Varianten
Verknüpfung von CAD- und ERP-System: Vorteile und Varianten

In unserem 60-minütigen Webcast zeigen wir die Vorteile und Möglichkeiten (mit Live-Demo) der Verknüpfung von CAD- und ERP-System.

Zur Aufzeichnung

Management von Autodesk-Lizenzen
Management von Autodesk-Lizenzen
  • Autodesk Lizenzrecht
  • Verschiedene Praxisfälle
  • Autodesk-Lizenzmodelle
  • SAM vs. Audit

Zur Aufzeichnung

Automatisierung im Engineering mit CAD/PDM
Automatisierung im Engineering: Vorteile und Einsatzmöglichkeiten

In unserem 45-minütigen Webcast zeigen wir praxisnahe Tipps und Tricks rund um die Automatisierung von Routineaufgaben und Fertigungsprozessen.

Zur Aufzeichnung

Digitales Ersatz- und Verschleißteilmanagement
Digitales Ersatz- und Verschleißteilmanagement

Erfahren Sie in unserem Webcast, wie Sie Betriebsstörungen schnell beseitigen und gleichzeitig Kosten reduzieren.

Zur Aufzeichnung

Inhalte:  iProperties automatisch beim Speichern von Inventor-Dateien schreiben und aktualisieren Export individueller Inventor-Stückliste Automatisierter Druck von 2D-Zeichnungsableitungen
Verwaltung von Produktdaten
  • PLM-Ansätze unter Digitalisierungsgesichtspunkten
  • Lösungsszenarien für ERP, DMS und CAD/PDM-Integration
  • Definition einer DMS-Strategie im Unternehmen
  • Ansätze für Serien- und Unikatfertiger

Zur Aufzeichnung

Technische Unternehmen benötigen mehr als ein Standard-Dokumentenmanagementsystem
Technische Unternehmen benötigen mehr als ein Standard-Dokumenten-Managementsystem

Erfahren Sie in unserem Webcast, wie Sie Dokumente ohne Medienbrüche mit technischen Strukturen verknüpfen, so dass eine Dokumenten-Komplett-Sicht auf die Maschine, die Anlage oder die Infrastruktur entsteht.

Zur Aufzeichnung

Webcasts Digitales Gebäude

Zugang zu Facility Management-Daten im gesamten Unternehmen mit SPARTACUS Web
Zugang zu FM-Daten mit SPARTACUS Web

Die Web-Lösung von SPARTACUS FM wird allen Mitarbeitern von Unternehmen gerecht, für die diverse Informationen aus dem Gebäudemanagement relevant sein könnten.

Zur Aufzeichnung

Inventarmanagement mit SPARTACUS
Effiziente Inventarisierung mit SPARTACUS
  • Bedarfsermittlung für unterschiedliche Inventargüter
  • Dokumentation des Inventarbestandes
  • Unterstützung der Inventur mittels Barcode-Technologie

Zur Aufzeichnung

SPARTACUS vs. Covid-19
SPARTACUS Facility Management® vs. Covid-19
  • CAFM im Kontext mit der Corona-Pandemie
  • Klassische Anwendungsfälle von SPARTACUS Facility Management® im Umgang mit der Pandemie

Zur Aufzeichnung

BIM-Planungsprozesse bei Haas-Fertigbau
BIM-Planungsprozesse bei Haas-Fertigbau
  • Digitalisierung bei Haas-Fertigbau: Lean Management und Softwarelandschaft
  • Vorstellung der BIM-Strategie: Gründe und Ziele
  • Implementierung von Autodesk® Revit®

Zur Aufzeichnung

Intelligenter Datenaustausch über "Grenzen" hinweg – Die Verbindung zwischen Gebäudeplanung und Engineering/Konstruktion
Intelligenter Datenaustausch über "Grenzen" hinweg – Die Verbindung zwischen Gebäudeplanung und Engineering/Konstruktion
  • Optimierung des intelligenten Datenaustauschs zwischen Inventor® und Revit®
  • Vorstellung und Diskussion ausgewählter Anwendungsbeispiele

Zur Aufzeichnung

Autodesk Construction Cloud – Neue Nutzungsmöglichkeiten im Rahmen der AEC-Collection 2022
Autodesk Construction Cloud Neue Nutzungsmöglichkeiten im Rahmen der AEC-Collection 2022
  • Chancen und gewinnbringende Nutzung durch den Einstieg in die Autodesk® Construction Cloud
  • Vergleich Autodesk® Docs und BIM 360 Docs

Zur Aufzeichnung

BIM-Zusammenarbeit in der Cloud – Individuelle Prozessintegration mit Autodesk FORGE
BIM-Zusammenarbeit in der Cloud – Individuelle Prozessintegration mit Autodesk FORGE
  • Einführung in die Forge™-Schnittstellen
  • Vorstellung der Forge™-Integrationen
  • Erläuterung des Geschäftsmodells anhand von Beispielen

Zur Aufzeichnung

Smart Building – Optimierter Gebäudebetrieb durch Echtzeitdaten
Smart Building – Optimierter Gebäudebetrieb durch Echtzeitdaten
  • Potenziale zur praktischen Anwendung eines digitalen Gebäudemodells
  • Visualisierung von Echtzeitinformationen im BIM-Modell
  • Praktische Anwendungsfälle

Zur Aufzeichnung

BIM2FM – Bidirektionaler Austausch von Informationen aus der Planungs- und Ausführungsphase mit der Bewirtschaftungsphase
BIM2FM – Bidirektionaler Austausch von Informationen aus der Planungs- und Ausführungsphase mit der Bewirtschaftungsphase
  • Austausch zwischen Revit® und SPARTACUS Facility Management®
  • Effektive Nutzung der Gebäudedaten für das Facility Management

Zur Aufzeichnung

Punktwolken im BIM-Planungsprozess – Chancen und Möglichkeiten
Punktwolken im BIM-Planungsprozess
  •  InfraWorks® – ReCap™ – Autodesk® Civil 3D® – Dynamischer Workflow
  • InfraWorks® – ReCap™ – Autodesk® Revit® – Dynamischer Workflow

Zur Aufzeichnung

"Spacemaker" – Standortentwicklung mit Künstlicher Intelligenz
"Spacemaker" – Standortentwicklung mit Künstlicher Intelligenz
  • Künstliche Intelligenz im Architekturdesign
  • Mehrwerte beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Architekturdesign
  • Entwicklung von nachhaltigen Lösungen mit Hilfe von Design-Tools

Zur Aufzeichnung

BIM im Ingenieurbau – Praxisbericht von EHS über Chancen und Herausforderungen in BIM-Projekten
BIM im Ingenieurbau – Praxisbericht von EHS über Chancen und Herausforderungen in BIM Projekten
  • Aspekte der Modellierung und Attribuierung
  • Chancen und Herausforderungen von BIM im Ingenieurbau
  • Vorstellung ausgewählter BIM-Projekte

Zur Aufzeichnung

Interdisziplinäre Zusammenarbeit an BIM-Projekten bei Werner Sobek
Interdisziplinäre Zusammenarbeit an BIM-Projekten bei Werner Sobek
  • Status Quo – Digitalisierung im Bausektor
  • BIM als Lösung zur interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Vorstellung ausgewählter Projektbeispiele

Zur Aufzeichnung

Der richtige Umgang mit dem Autodesk-Account
Der richtige Umgang mit dem Autodesk-Account
  • Rolle des Vertragsmanager bei Änderungen
  • Unterschied zwischen Vertragsmanager und Softwarekoordinator
  • Auswirkungen bei Umfirmierung (Bsp. Konzernstruktur)

Zur Aufzeichnung

Management von Autodesk-Lizenzen
Management von Autodesk-Lizenzen
  • Autodesk Lizenzrecht
  • Verschiedene Praxisfälle
  • Autodesk-Lizenzmodelle
  • SAM vs. Audit

Zur Aufzeichnung

Flächenmanagement mit SPARTACUS
Flächenmanagement mit SPARTACUS
  • Dokumentation aller Flächendaten
  • Ermittlung des Flächenbedarfs

Zur Aufzeichnung

Budgetmanagement und Kostenverfolgung
Budgetmanagement und Kostenverfolgung
  • Budgetplanung
  • Exakte Kostenkontrolle

Zur Aufzeichnung

Erleichterung bei der CAFM-Datenpflege durch SPARTACUS Web
Erleichterung bei der CAFM-Datenpflege durch SPARTACUS Web
  • Arbeitserleichterung durch die abteilungsübergreifende Nutzung von SPARTACUS Web
  • Bearbeitung von Störungen und Wartungen durch externe Dienstleister
  • mobile Erfassung von Zählerständen

Zur Aufzeichnung

Service- und Auftrags­management
Service- und Auftrags­management

Von der Störungsmeldung über die Störungsbearbeitung bis hin zur Störungsnachverfolgung.

Zur Aufzeichnung

Fuhrpark­management mit SPARTACUS
Fuhrpark­management mit SPARTACUS
  • Reservierung von Fahrzeugen aus dem Fuhrpark
  • Abrechnung der Reservierung und Verknüpfung mit Informationen zu Kosten und Schäden

Zur Aufzeichnung

Energiecontrolling mit SPARTACUS
Energiecontrolling mit SPARTACUS
  • Erfassung und Monitoring der Medienverbräuche
  • Auswertungen und Reports
  • Vorbereitung für Energieberichte

Zur Aufzeichnung

Mietmanagement mit SPARTACUS
An- und Vermietmanagement mit SPARTACUS
  • An- und Vermietung von Flächen
  • Unterstützung bei der Abwicklung von Vermietungsaktivitäten, z. B. Mahnwesen

Zur Aufzeichnung

Betriebskostenabrechnung mit SPARTACUS
Betriebskostenabrechnung mit SPARTACUS
  • Erfassung der Ist-Kosten
  • Umlage der Betriebskosten
  • Belastung der Kostenstellen bzw. Debitoren

Zur Aufzeichnung

Reservierung von Räumen mit SPARTACUS
Reservierung von Räumen mit SPARTACUS
  • Reservierung und Buchung von Räumen
  • Bestellung von Zusatzleistungen, z. B. Verpflegung
  • Abrechnung der Raumbuchungen

Zur Aufzeichnung

Schließanlagen­manage­ment mit SPARTACUS
Schließanlagen­manage­ment mit SPARTACUS
  • Flexible Ausgabe und Rücknahme von Schlüsseln
  • Ausführliche Dokumentation von Schließplänen

Zur Aufzeichnung

Reinigungsmanagement mit SPARTACUS
Reinigungsmanagement mit SPARTACUS
  • Bedarfsermittlung
  • Mengenermittlung
  • Berichte zur Optimierung

Zur Aufzeichnung

Webcasts IT-Service

IT-Infrastruktur für mobiles Arbeiten
IT-Infrastruktur für mobiles Arbeiten
  • Klassisches Arbeiten mit VPN vs. VDI
  • Vorteile und Nachteile einer VDI
  • Live-Vorstellung einer VDI

Zur Aufzeichnung

Maßnahmen für eine sichere IoT-Infrastruktur
Maßnahmen für eine sichere IoT-Infrastruktur

In unserem Webcast zeigen wir Ihnen, welche Maßnahmen Sie für eine sichere IoT-Infrastruktur ergreifen sollten und welche Gefahren Sie damit umgehen können.

Zur Aufzeichnung