Webcast-Aufzeichnungen

In der Mediathek der N+P erhalten Sie eine Vielzahl an Webcast-Aufzeichnungen. Schauen Sie jederzeit und wo Sie wollen interessante Fachbeiträge an und erhalten Sie Informationen über Neuerungen, Entwicklungen und Trends zu aktuellen Softwarelösungen.

Webcasts Digitale Fabrik

KI für die Unternehmenssteuerung
KI für die Unternehmenssteuerung

Wir geben Einblicke in sinnvolle Anwendungsszenarien von integrierten, KI-gestützten Planungsprozessen. Gehen Sie mit uns auf die Reise in personalisierte Dashboards, Lageroptimierung, dem intelligenten Firmenmonitor oder KI-gestützter Lead-Generierung.

Zur Aufzeichnung

ERP-MES-Anwendungen: Trendthemen in der Fertigung
ERP-MES-Anwendungen: Trendthemen in der Fertigung

Erfahren Sie kurz und anhand von Praxisbeispielen, wie die ERP-MES Lösung „APplus MES“ Produktionsprozesse überwacht, auswertet sowie Verbesserungspotentiale visualisiert.

Zur Aufzeichnung

Elektronische Dokumentenablage mit APplus
Elektronische Dokumentenablage mit APplus

In diesem Webcast erfahren Sie alles über die Grundlagen und Möglichkeiten der elektronischen Dokumentenablage und wie Sie diese aus APplus heraus durchführen können.

Zur Aufzeichnung

Erfolgreicher Vertrieb mit APplus: Grundlagen und Best Practices
Erfolgreicher Vertrieb mit APplus: Grundlagen und Best Practices

In unserem kostenfreien Webcast zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen, worauf es beim strukturierten Management von Vertrieb und Marketing mit APplus ankommt, um das volle Potenzial Ihrer Interessenten und Kunden zu nutzen.

Zur Aufzeichnung

Im Fokus unserer Online-Eventreihe steht das ERP-System und wie dieses als wichtige Steuerungszentrale den Weg zur digitalen Fabrik ebnet.
Das ERP-System im Zentrum der Digitalisierungsstrategie von Unternehmen

Im Fokus des Webcasts steht das ERP-System und wie dieses als wichtige Steuerungszentrale den Weg zur digitalen Fabrik ebnet.

Zur Aufzeichnung

wie Sie Ihre Fertigung in 4-6 Wochen digitalisieren
Wie Sie Ihre Fertigung in 4-6 Wochen digitalisieren

Ist es möglich innerhalb eines Monats Maschinen und Anlagen sowie Prozesse im eigenen Unternehmen zu digitalisieren und sofort Kosteneinsparpotentiale sichtbar zu machen? Dieser Frage stellen sich unsere Experten in diesem interaktiven Webcast.

 
Jahresabschluss mit Diamant®/3
Jahresabschluss mit Diamant

Der Webcast gibt interessierten Diamant-Kunden einen Überblick zu speziellen Jahresabschlussarbeiten in der Finanzbuchhaltung.

Zur Aufzeichnung

Finanz- und Liquiditätsplanung in Diamant
Finanz- und Liquiditätsplanung in Diamant

In 30 Minuten erfahren die Teilnehmer, wie sie finanzrelevante Veränderungen aller Unternehmensbereiche in aktuellen Soll-Ist-Vergleichen darstellen und die Finanz- und Liquiditätsplanung in Diamant als Frühwarnsystem nutzen.

Zur Aufzeichnung

Analysen in der Kosten- und Leistungsrechnung leicht gemacht
Analysen in der Kosten- und Leistungsrechnung

Wir zeigen Ihnen in unserer 30-minütigen Online-Präsentation, wie Sie mit wenigen Klicks einen Betriebsabrechnungsbogen (BAB) oder Abweichungsanalysen in Ihrer Kostenrechnung in Diamant abrufen können.

Zur Aufzeichnung

KLR in Diamant
Kosten-/Erfolgsrechnung in Diamant
  • Erfassung von Szenario-Rechnungen und generieren von Abweichungsanalysen

Zur Aufzeichnung

Vorteile der Programmierung mit dem hyperMILL® Automation Center
Vorteile der Programmierung mit dem hyperMILL® Automation Center

Im Webcast werden verschiedene Ausbaustufen des Automation Centers innerhalb hyperMILL® / hyperCAD-S® betrachtet und deren Möglichkeiten an Bauteilen aufgezeigt.

Zur Aufzeichnung

Automatisierung im Engineering mit CAD/PDM
Automatisierung im Engineering: Vorteile und Einsatzmöglichkeiten

In unserem 45-minütigen Webcast zeigen wir praxisnahe Tipps und Tricks rund um die Automatisierung von Routineaufgaben und Fertigungsprozessen.

Zur Aufzeichnung

Erfahren Sie kurz und praxisorientiert, welche Vorteile und Anwendungsszenarien ein digitaler Zwilling bietet und wie sich dieser technisch implementieren lässt.
Der digitale Zwilling als Ausgangspunkt optimierter Prozesse

Erfahren Sie kurz und praxisorientiert, welche Vorteile und Anwendungsszenarien ein digitaler Zwilling bietet und wie sich dieser technisch implementieren lässt.

Zur Aufzeichnung

Automatisierung im Engineering – Vorteile für den vertrieblichen Angebotsprozess
Automatisierung im Engineering – Vorteile für den vertrieblichen Angebotsprozess

Wir zeigen Ihnen in diesem Webcast, wie Sie durch Digitalisierung und Automatisierung des vertrieblichen Angebotsprozesses die Grundlage für künftige Wettbewerbsvorteile schaffen.

Zur Aufzeichnung

Automatisierung in der Produktkonfiguration
Automatisierung in der Produktkonfiguration

Im Webcast präsentiert die N+P smarte Lösungsansätze und konkrete Praxisbeispiele, um den Prozess von Konstruktion, Vertrieb bis Fertigung effizienter zu gestalten.

Zur Aufzeichnung

Der richtige Umgang mit dem Autodesk-Account
Der richtige Umgang mit dem Autodesk-Account
  • Rolle des Vertragsmanager bei Änderungen
  • Unterschied zwischen Vertragsmanager und Softwarekoordinator
  • Auswirkungen bei Umfirmierung (Bsp. Konzernstruktur)

Zur Aufzeichnung

Digitales Projektmanagement - Ansätze für die ortsunabhängige Zusammenarbeit
Digitales Projektmanagement - Ansätze für die ortsunabhängige Zusammenarbeit

Erfahren Sie in unserem Webcast, wie Fertigungsunternehmen mit einfachen Werkzeugen durch einen sicheren und ortsunabhängigen Zugriff auf Projektdaten ihren Geschäftsbetrieb und die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit sicherstellen können.

Zur Aufzeichnung

Inhalte:  iProperties automatisch beim Speichern von Inventor-Dateien schreiben und aktualisieren Export individueller Inventor-Stückliste Automatisierter Druck von 2D-Zeichnungsableitungen
AutoCAD including specialized toolsets
  • Überblick Funktionsumfang
  • Vorteile und Handlungsalternativen für Neu- und Bestandskunden
  • Möglichkeiten bei Abonnement, M2S, Wartungsvertrag

Zur Aufzeichnung

Verknüpfung von CAD- und ERP-System: Vorteile und Varianten
Verknüpfung von CAD- und ERP-System: Vorteile und Varianten

In unserem 60-minütigen Webcast zeigen wir die Vorteile und Möglichkeiten (mit Live-Demo) der Verknüpfung von CAD- und ERP-System.

Zur Aufzeichnung

Management von Autodesk-Lizenzen
Management von Autodesk-Lizenzen
  • Autodesk Lizenzrecht
  • Verschiedene Praxisfälle
  • Autodesk-Lizenzmodelle
  • SAM vs. Audit

Zur Aufzeichnung

Digitales Ersatz- und Verschleißteilmanagement
Digitales Ersatz- und Verschleißteilmanagement

Erfahren Sie in unserem Webcast, wie Sie Betriebsstörungen schnell beseitigen und gleichzeitig Kosten reduzieren.

Zur Aufzeichnung

Inhalte:  iProperties automatisch beim Speichern von Inventor-Dateien schreiben und aktualisieren Export individueller Inventor-Stückliste Automatisierter Druck von 2D-Zeichnungsableitungen
Verwaltung von Produktdaten
  • PLM-Ansätze unter Digitalisierungsgesichtspunkten
  • Lösungsszenarien für ERP, DMS und CAD/PDM-Integration
  • Definition einer DMS-Strategie im Unternehmen
  • Ansätze für Serien- und Unikatfertiger

Zur Aufzeichnung

Technische Unternehmen benötigen mehr als ein Standard-Dokumentenmanagementsystem
Technische Unternehmen benötigen mehr als ein Standard-Dokumenten-Managementsystem

Erfahren Sie in unserem Webcast, wie Sie Dokumente ohne Medienbrüche mit technischen Strukturen verknüpfen, so dass eine Dokumenten-Komplett-Sicht auf die Maschine, die Anlage oder die Infrastruktur entsteht.

Zur Aufzeichnung

Webcasts Digitales Gebäude

Inventarmanagement mit SPARTACUS
Effiziente Inventarisierung mit SPARTACUS
  • Bedarfsermittlung für unterschiedliche Inventargüter
  • Dokumentation des Inventarbestandes
  • Unterstützung der Inventur mittels Barcode-Technologie

Zur Aufzeichnung

SPARTACUS vs. Covid-19
SPARTACUS Facility Management® vs. Covid-19
  • CAFM im Kontext mit der Corona-Pandemie
  • Klassische Anwendungsfälle von SPARTACUS Facility Management® im Umgang mit der Pandemie

Zur Aufzeichnung

Einblicke in BIM@GOLDBECK
Einblicke in BIM@GOLDBECK: BIM-basierte Planung, Konstruktion und Ausführung
  • Einblick in BIM-basierte Arbeitsweise
  • Von Revit® über BIM 360 hin zur 3D-Realitätserfassung
  • Forschungskollaborationen von Deutschland bis in die USA

Zur Aufzeichnung

BIM2FM
BIM2FM – Weitergabe von Informationen aus der Planung und Ausführung in die Bewirtschaftung
  • Übernahme der Architektur und technischen Ausstattung
  • Nutzung der Gebäudedaten für das FM
  • Rückgabe bzw. Ausgabe der Daten aus dem FM

Zur Aufzeichnung

Smart Building
Smart Building – Effizienter Immobilienbetrieb durch IoT-Technologien
  • Visualisierung von Informationen im BIM-Modell
  • Smarte Instandhaltung
  • Smartes Energiecontrolling

Zur Aufzeichnung

Dynamo - Visuelle Programmierung für BIM
Dynamo: Visuelle Programmierung für BIM
  • Visuelle Programmierung: Zugriff auf die Programmierschnittstelle von Revit® und Civil 3D®
  • Dynamo und BIM
  • Prozessautomatisierung

Zur Aufzeichnung

BIM im Infrastrukturbau - Status quo und Chancen
BIM im Infrastrukturbau: Status quo und Chancen
  • Grundlagen und Ziele der BIM-Methode
  • Management der Infrastrukturplanung
  • Einsatz von Software zur Umsetzung von BIM im Infrastrukturbau

Zur Aufzeichnung

InfraWorks und ReCap
InfraWorks® und ReCap™: Planung und Konzeption von Infrastrukturprojekten
  • "Dynamisches Duo": Civil 3D® und InfraWorks®
  • InfraWorks® und Laserscandaten
  • Naturgetreue Erfassung und 3D-Scans

Zur Aufzeichnung

Entdecken Sie die Autodesk BIM 360-Planungsplattform
Entdecken Sie die Autodesk® BIM 360-Planungsplattform
  •  Sicherheit in der Cloud – Besser als ihr Ruf
  • ClosedBIM in der Autodesk-Welt
  • IFC als Datenaustauschformat für den BIM-Prozess in BIM 360

Zur Aufzeichnung

BIM in Fertigungsunternehmen
BIM in Fertigungs­unternehmen
  • Relevanz von BIM als Fertigungsunternehmen
  • BIM-Datengenerierung intern oder extern?
  • Potenzialerkennung für eigene Prozesse durch Aufbereitung der CAD-Daten

Zur Aufzeichnung

Der richtige Umgang mit dem Autodesk-Account
Der richtige Umgang mit dem Autodesk-Account
  • Rolle des Vertragsmanager bei Änderungen
  • Unterschied zwischen Vertragsmanager und Softwarekoordinator
  • Auswirkungen bei Umfirmierung (Bsp. Konzernstruktur)

Zur Aufzeichnung

Management von Autodesk-Lizenzen
Management von Autodesk-Lizenzen
  • Autodesk Lizenzrecht
  • Verschiedene Praxisfälle
  • Autodesk-Lizenzmodelle
  • SAM vs. Audit

Zur Aufzeichnung

Zusammenarbeit mit BIM 360 Next Generation
Zusammenarbeit mit BIM 360 Next Generation
  • Aufbau der BIM 360-Plattform
  • Modulübersicht
  • Praktische Anwendungen

Zur Aufzeichnung

AutoCAD including specialized toolsets
AutoCAD including specialized toolsets
  • Überblick Funktionsumfang
  • Vorteile und Handlungsalternativen
  • Möglichkeiten bei Abonnement, M2S, Wartungsvertrag

Zur Aufzeichnung

Flächenmanagement mit SPARTACUS
Flächenmanagement mit SPARTACUS
  • Dokumentation aller Flächendaten
  • Ermittlung des Flächenbedarfs

Zur Aufzeichnung

Budgetmanagement und Kostenverfolgung
Budgetmanagement und Kostenverfolgung
  • Budgetplanung
  • Exakte Kostenkontrolle

Zur Aufzeichnung

Service- und Auftrags­management
Service- und Auftrags­management

Von der Störungsmeldung über die Störungsbearbeitung bis hin zur Störungsnachverfolgung.

Zur Aufzeichnung

Transformation von Geodaten
Transformation von Geodaten
  • Einführung zu Gauß-Krüger und ETRS89/UTM
  • Transformation mit Map 3D, Civil 3D und InfraWorks
  • Integration der NTv2-Dateien

Zur Aufzeichnung

Fuhrpark­management mit SPARTACUS
Fuhrpark­management mit SPARTACUS
  • Reservierung von Fahrzeugen aus dem Fuhrpark
  • Abrechnung der Reservierung und Verknüpfung mit Informationen zu Kosten und Schäden

Zur Aufzeichnung

Energiecontrolling mit SPARTACUS
Energiecontrolling mit SPARTACUS
  • Erfassung und Monitoring der Medienverbräuche
  • Auswertungen und Reports
  • Vorbereitung für Energieberichte

Zur Aufzeichnung

Mietmanagement mit SPARTACUS
An- und Vermietmanagement mit SPARTACUS
  • An- und Vermietung von Flächen
  • Unterstützung bei der Abwicklung von Vermietungsaktivitäten, z. B. Mahnwesen

Zur Aufzeichnung

Betriebskostenabrechnung mit SPARTACUS
Betriebskostenabrechnung mit SPARTACUS
  • Erfassung der Ist-Kosten
  • Umlage der Betriebskosten
  • Belastung der Kostenstellen bzw. Debitoren

Zur Aufzeichnung

Reservierung von Räumen mit SPARTACUS
Reservierung von Räumen mit SPARTACUS
  • Reservierung und Buchung von Räumen
  • Bestellung von Zusatzleistungen, z. B. Verpflegung
  • Abrechnung der Raumbuchungen

Zur Aufzeichnung

Reinigungsmanagement mit SPARTACUS
Reinigungsmanagement mit SPARTACUS
  • Bedarfsermittlung
  • Mengenermittlung
  • Berichte zur Optimierung

Zur Aufzeichnung

Schließanlagen­manage­ment mit SPARTACUS
Schließanlagen­manage­ment mit SPARTACUS
  • Flexible Ausgabe und Rücknahme von Schlüsseln
  • Ausführliche Dokumentation von Schließplänen

Zur Aufzeichnung

Webcasts IT-Service

IT-Infrastruktur für mobiles Arbeiten
IT-Infrastruktur für mobiles Arbeiten
  • Klassisches Arbeiten mit VPN vs. VDI
  • Vorteile und Nachteile einer VDI
  • Live-Vorstellung einer VDI

Zur Aufzeichnung

Maßnahmen für eine sichere IoT-Infrastruktur
Maßnahmen für eine sichere IoT-Infrastruktur

In unserem Webcast zeigen wir Ihnen, welche Maßnahmen Sie für eine sichere IoT-Infrastruktur ergreifen sollten und welche Gefahren Sie damit umgehen können.

Zur Aufzeichnung