23.09.2021
Messerückblick

Regional, kompakt und kompetent:

nach langer Zeit wieder eine Live-Messe – die all about automation in Chemnitz 2021

Meerane, 23.09.2021. Nach den langen, messefreien Monaten trafen sich nun endlich wieder Automatisierungsanwender und -anbieter auf der all about automation in Chemnitz. Neben 150 weiteren Ausstellern war auch die N+P Informationssysteme GmbH (N+P) als Anbieter von modernen IT-Lösungen und als kompetenter Digitalisierungspartner vor Ort.

Digitalisierung von Fertigungsprozessen

Besucher konnten am N+P-Messestand eine digitale Popcorn-Fabrik in Form eines digitalen Zwillings einer echten Popcorn-Maschine begutachten und testen. Smarte Automatisierungslösungen ermöglichten dabei einen Echtzeit-Einblick in den Fertigungsablauf und machten Prozessoptimierungen sichtbar.

Digitaler Zwilling der Popcornmaschine

In den Gesprächen mit interessierten Standbesuchern wurden verschiedene IoT-Szenarien, die sich auf eine Maschine oder einen gesamten Maschinenpark adaptieren lassen, durchgespielt sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Vorteile diskutiert. So waren auf einem Monitor, der den digitalen Zwilling der realen Maschine abbildete, zum Beispiel Zustände der Maschine jederzeit einsehbar und im Falle einer Störung Fehlerbehebungsmaßnahmen visuell dargestellt. Für einen reibungslosen Fertigungsablauf konnten zudem der aktuelle Produktionsfortschritt oder Materialengpässe protokolliert und per Frühwarnsignalen an den zuständigen Werker gemeldet werden.

Digitalisierung von Vertrieb und Einkauf

Fertigungsunternehmen sind zunehmend mit einer hohen Nachfrage nach individuellen Produkten konfrontiert. Hinter überzeugenden, termingerechten und kundenindividuellen Angeboten steckt jedoch ein großer Aufwand. Daher rücken auch immer mehr fertigungsnahe Abteilungen wie Einkauf und Vertrieb in den Fokus der Betrachtung, um Digitalisierungspotenziale im gesamten Unternehmen auszuschöpfen. Genau hier liegt die Stärke der N+P als Digitalisierungspartner entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

 

Standbesucher auf der aaa

Interessierte Messebesucher konnten sich umfangreich informieren, welche Vorteile ein Ineinandergreifen von ERP-, CAD- und PDM-Prozessen bietet. Die N+P bietet hierzu im ersten Schritt einen Leitfaden für mehr Erfolg im Vertriebs- und Angebotsprozess an.

Potenziale erkennen durch den Digitalisierungsworkshop der N+P

Mittelständische Unternehmen, bei denen das Thema Digitalisierung ganz oben auf der Agenda steht, aber noch Unwissenheit herrscht, welche Wege es gibt, konnten sich vom N+P-Messeteam am Stand beraten lassen. Die N+P als Ansprechpartner mit 30 Jahren Projekterfahrung in der Implementierung durchgängiger IT-Lösungen bietet dabei allen Interessierten einen kostenfreien Digitalisierungsworkshop an.