inexio Informationstechnologie und Telekommunikation GmbH

Porträt:
Die Firma inexio Informationstechnologie und Telekommunikation GmbH hat sich auf den Breitbandausbau für Firmen und Privatkunden spezialisiert.

Ort: Saarlouis
Mitarbeiter: ca. 400
Kunde seit: 2014

Softwarelösungen:

  • Autodesk® AutoCAD® Map 3D und MapGuide
NUPIS Referenzen Inexio GmbH

Mit der skalierbaren WebGIS-Lösung aus dem Hause Autodesk und dem Know-how der N+P Informationssysteme GmbH haben wir uns zukunftssicher aufgestellt. Viele Standardtätigkeiten können nun über Web-Arbeitsplätze durchgeführt werden, deren Anschaffungs- und Betriebskosten gering ausfallen – ein zusätzlicher Pluspunkt.

Jürgen Helm, Abteilungsleiter Projektmanagement Bau, inexio GmbH

Die Zukunft gehört der Glasfaser: inexio verwaltet 6.000 km Glasfasernetz mit Oracle, AutoCAD® Map und MapGuide

Die Firma inexio Informationstechnologie und Telekommunikation GmbH aus Saarlouis hat sich auf den Breitbandausbau für Firmen und Privatkunden spezialisiert. Bereits seit 2008 investiert man massiv in den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur im ländlichen Raum. Dabei wurden fast durchgängig deutlich höhere Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s realisiert. Das Unternehmen bewirtschaftet heute bundesweit mehr als 6.000 Kilometer Glasfaserstrecken, sechs Rechenzentren und beschäftigt aktuell rund 220 Mitarbeiter. Zum Stichtag am 30. September 2016 hatte inexio 878 Ortsnetze in der ganzen Bundesrepublik erschlossen, über 65.000 Privatkunden und mehr als 2.000 Geschäftskunden gewonnen.

Herausforderung und Zielstellung

Kein Wunder also, dass das internationale Beratungshaus „Deloitte“ bei der Vergabe von fast 50 Technology Awards für die wachstumsstärksten Technologieunternehmen auch inexio in den vergangenen Jahren mehrfach auszeichnete. Nachdem inexio in den Jahren 2009 und 2010 jeweils mit großem Abstand Platz 1 in der Kategorie „Rising Stars“ belegte und im Jahr 2012 bei allen Technologieunternehmen auf Platz 1 lag, landete das Unternehmen auch im Jahr 2015 wieder auf einem der vorderen Plätze. „Das prozentuale Wachstum in den letzten vier Jahren liegt zusammen bei fast 190%“, sagt Jürgen Helm, Abteilungsleiter Projektmanagement Bau, von inexio. „So viel Wachstum auf der einen Seite führte auf der Datenhaltungsseite zunächst zu Problemen. Daher haben wir bereits 2013 begonnen, uns nach einer geeigneteren Planungs- und Auskunftslösung umzusehen.“ Bisher setzte man im Bereich der Planung auf historisch gewachsene Insellösungen mit AutoCAD®, die auf verschiedene Datenquellen zurückgriffen - für die interne Auskunft kam Google Earth zum Einsatz. Als Folge der inkonsistenten Datentöpfe kam es zu redundanten und fragmentierten Daten. Außerdem war die eingesetzte Lösung für die schnell angewachsene Datenmenge und Benutzerzahl nicht ausgelegt, Performanceprobleme waren die Folge. Das Ziel hatte man schnell vor Augen: Gesucht wurde eine integrierte und skalierbare Gesamtlösung für die Planung, Bestandsdokumentation und Webauskunft. 

NUPIS inexio Glasfasernetz
inexio verwaltet ca. 6.000 km Glasfasernetz (Bildquelle: inexio GmbH)

IT Lösung

Autodesk AutoCAD® Map 3D und MapGuide

Auf Basis einer ausführlichen Beratung durch die N+P Informationssysteme GmbH (N+P) entschied sich inexio 2014 für die Anschaffung eines Oracle-Geodatenservers. Im Bereich der Datenerfassung und Webauskunft setzte man mit AutoCAD® Map und MapGuide auf bewährte Lösungen von Autodesk und auf das Know-how der N+P. Die Datenmigration und Implementierung von Google Maps, Orthofotos und ALKIS-Daten wurde von der N+P Informationssysteme durchgeführt. Zusätzlich wurden kundenspezifische Erweiterungen programmiert und so auch individuelle Anforderungen berücksichtigt. Die zentrale Verwaltung von über 6.000 km Netzlänge mit ca. 65.000 Kunden ermöglicht heute den Zugriff und die Bearbeitung von Geodaten mittels Browser, räumlich unbegrenzt und für beliebig viele Nutzer gleichzeitig. Auch dem weiteren Wachstum steht so nichts mehr im Weg und eine hohe Qualität des Datenbestandes ist jederzeit gewährleistet.

NUPIS inexioAuto CAD Map 3D
inexio setzt auf Software von Autodesk (Bildquelle: inexio GmbH)
Seite nach oben

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Ansprechpartner Kristina Hertwig
Kristina Hertwig +49 3764 4000-0

Here should be a form, apparently your browser blocks our forms.

Do you use an adblocker? If so, please try turning it off and reload this page.