Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH)

Porträt:
Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) arbeitet für das Wasserland in Schleswig-Holstein. Er setzt rechtliche Regelungen um und bemüht sich um die jeweils besten Lösungen für Mensch und Natur.

  • Küstenschutz an Nord- und Ostsee
  • Hochwasserschutz an Flüssen
  • Naturschutz und nachhaltige Entwicklung im Nationalpark und Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen
     

Ort: 28 Standorte mit Betriebssitz Husum
Mitarbeiter: 750
Kunde seit: 2008

Softwarelösungen:

  • Autodesk® Civil 3D®
NUPIS Referenzen Landesbetrieb für Küstenschutz

Der Wechsel zu einem autorisierten Systemhaus war für uns die richtige Entscheidung. Uns war wichtig, einen Partner an der Seite zu haben, der es gewohnt ist, täglich mit ähnlichen Daten wie den unseren umzugehen.

Ole Martens, Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein

Mit AutoCAD® Civil 3D® mehr Sicherheit an den Küsten von Schleswig-Holstein

Der Landesbetrieb Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN.SH) ist der Dienstleister für den Küstenschutz an Nord- und Ostsee mit seinen vorgelagerten Inseln und Halligen, für den Hochwasserschutz an der Elbe und vieles mehr. Zusätzlich fungiert der LKN.SH als Küstenschutzbehörde, Hafenbehörde und für den Nationalpark auch als Naturschutzbehörde. Der Betriebssitz liegt in Husum. In vier Betriebsstätten und weiteren 28 Standorten arbeiten insgesamt rund 720 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
 

Zielstellung 

Im August 2008 machten sich die zuständigen CAD-Betreuer beim LKN.SH auf die Suche nach einem neuen Partner für AutoCAD® Civil 3D®. Ziel war es, einen Lieferanten zu finden, der aus dem Civil-Bereich stammt, um einen besseren, branchenbezogenen Support zu erhalten. Bei der Recherche im Internet stieß man immer wieder auf die N+P Informationssysteme GmbH aus Meerane. Parallel dazu gab es Empfehlungen durch die Kröger & Partner Ingenieurgesellschaft mbH, einem langjährigen N+P-Kunden, der die Betreuung und Unterstützung im Bereich AutoCAD® Map und Civil 3D® lobte.
 

NUPIS LKN-SH Küstenbefestigung an der Hamburger Hallig
Küstenbefestigung an der Hamburger Hallig (Bildquelle: Leander Khiel/LKN.SH)

IT Lösung

Als erstes wurde ein Vor-Ort-Termin vereinbart, in dem ein Mitarbeiter der N+P Informationssysteme GmbH die Institution analysierte und dokumentierte. 

Die Untersuchung führte zu der Erkenntnis, dass die bereits installierte Software aus mehreren Gründen nicht auf der gewünschten Qualitätsebene genutzt werden konnte. Da man zum Teil nur über jahrealtes Equipment verfügte, musste zudem (zunächst) die Hardware AutoCAD® Civil 3D ®-konform aufgerüstet werden.

Im November 2008 fand dann ein weiterer Termin in der Betriebszentrale in Husum statt. Hier wurden nun die vorliegende Softwaresituation sowie Wünsche und Anregungen zur Lizenzoptimierung besprochen.

Einer der Knackpunkte, ein unbedingtes Muss, war die Datenübernahme und Bearbeitung der im Hause befindlichen ArcView-Daten. Durch den Direktzugriff mittels FDO-Technologie stellt dies mit AutoCAD® Civil 3D® jedoch kein Problem dar.

AutoCAD® Civil 3D®
Kurze Zeit später wurde die Betreuung der vorhandenen Lizenzen von der N+P Informationssysteme GmbH übernommen. Auch der Bereich Support wurde umgestellt und dadurch eine massive Kostenersparnis erreicht: Die zuvor entrichteten jährlichen Pauschalbeträge fallen nun komplett weg, denn mit einem Teamware-Kontingent werden nur noch die tatsächlich erbrachten Leistungen abgerechnet.

„Wir hoffen, die große Leistungsfähigkeit von Civil 3D® durch die Zusammenarbeit mit der N+P Informationssysteme bald besser nutzen zu können und freuen uns darauf.“

Anfang Dezember wurde der erste Arbeitsplatz auf der neuen Hardwareumgebung installiert. Im Januar 2009 erfolgte die Installation der restlichen und der Ausbau der weiteren Civil-Arbeitsplätze sowie die Schulung und Projektunterstützung der Mitarbeiter auf dem Releasestand 2009.

Seite nach oben

Kontakt

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Ansprechpartner Kristina Hertwig
Kristina Hertwig +49 3764 4000-0

Here should be a form, apparently your browser blocks our forms.

Do you use an adblocker? If so, please try turning it off and reload this page.