BREMER AG

Porträt:

In Deutschland zählt BREMER zu den führenden Unternehmen im schlüsselfertigen Bauen im Industrie- und Gewerbebau. Das 1947 gegründete Familienunternehmen agiert mit seinen Standorten Stuttgart, Leipzig, Ingolstadt, Hamburg, Bochum, Berlin-Brandenburg, Bremen, Karlsruhe, Hannover, Erfurt sowie Krakau und Poznań (Polen) europaweit. Geplant und gefertigt wird in eigenen Werken am Hauptsitz Paderborn und in Leipzig.

Hauptsitz: Paderborn 
Mitarbeiter: 1.300
Kunde seit: 2014
 

Softwarelösungen:

  • AEC Collection
  • Autodesk® Revit®
  • Autodesk® Civil 3D®
  • Autodesk® InfraWorks®
  • Autodesk® ReCap®
  • Autodesk® Navisworks®
  • Autodesk® BIM Collaborate Pro®
  • Autodesk® Build
  • Autodesk® Docs
  • Autodesk® BIM 360 Docs
  • SPARTACUS Facility Management®
NUPIS Referenz Logo BREMER

Durch eine erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation bei BREMER konnten wir die Kommunikationsqualität deutlich steigern, Planungsfehler reduzieren und die Effizienz unserer Arbeitsprozesse erhöhen.

Christian Hammerl, Abteilungsleiter IT, BREMER AG

Mit Autodesk-Software die digitale Transformation vorantreiben

BREMER AG wählt N+P Informationssysteme GmbH als Autodesk-Partner

Die BREMER AG, ganzheitlicher Anbieter der Immobilien- und Bauwirtschaft, treibt mit der Integration eines Common Data Environment (CDE) von Autodesk ihre digitale Transformation voran. Angesichts steigender Anforderungen in der Baubranche löst die BREMER AG Insellösungen ab und setzt auf nahtlose digitale Prozesse. Die Partnerschaft mit der N+P Informationssysteme GmbH (N+P) unterstützt den Prozess Planen-Bauen-Betreiben und den reibungslosen Übergang in die Cloud.

Cloud-Plattform – Wo Synergien entstehen und Prozesse nahtlos zusammenfließen

Der Begriff Building Information Modeling (BIM) hat sich in der Baubranche etabliert und symbolisiert weltweit nahtlose digitale Prozesse. Die Einführung von Cloud-Plattformen eröffnet in diesem Zusammenhang weitreichende Chancen für die Baubranche, indem sich dadurch die Herausforderungen im Hinblick auf die Integration von Arbeitsabläufen, unübersichtlichen Dateisammlungen sowie dem erschwerten Auffinden von Informationen lösen lassen.

Durch den Einsatz einer Cloud-Plattform wird die Effizienz gesteigert, die Teamarbeit gefördert sowie der Fortschritt der Digitalisierung im Bausektor vorangetrieben.

Die BREMER AG setzt für optimierte Zusammenarbeit und Widerstandsfähigkeit bei komplexen Bauprojekten auf die Autodesk-Cloud-Plattform

Die BREMER AG stand vor der Herausforderung eines großen und komplexen Softwarepools. Das Unternehmen fokussiert sich darauf, insbesondere die externen Prozesse in die Cloud zu verlagern. Mit diesem Schritt soll die Kommunikation und der Datenaustausch zwischen den Projektteams gestärkt und verbessert werden.

Der Schlüssel zur digitalen Transformation ist, die Datensilos aufzulösen und somit eine reibungslose Zusammenarbeit sowie den weitreichenden Zugang zu Daten und Informationen in einem Bauprojekt sicherzustellen.

Aufgrund der vielfältigen Potenziale, die eine ganzheitliche Anwendung und die Verknüpfung von Tools, Daten und Teams bieten, hat das Bauunternehmen den Schritt in die digitale Transformation gewagt und befindet sich derzeit mitten in diesem Veränderungsprozess. In enger Zusammenarbeit mit dem IT-Systemhaus N+P Informationssysteme GmbH wurde in ein einheitliches Common Data Environment, konkret Autodesk® BIM 360® Docs (Bestandteil von Autodesk® Docs), investiert. Für die Realisierung der Projekte der BREMER AG stehen Nutzern im Unternehmen wie auch bei den Nachunternehmern über 2.500 Lizenzen zur Verfügung.

„Für uns geht kein Weg an BIM und damit zu umfassenden Workflows in der Cloud vorbei“, so Christian Hammerl, Abteilungsleiter IT bei der BREMER AG.

Die Implementierung der CDE hat die interne Kommunikation in ihren Projekten signifikant verbessert. Durch die Integration von Autodesk® BIM 360® Docs werden die Datensilos in zahlreichen Gewerken sowohl innerhalb der BREMER AG als auch bei den Nachunternehmern aufgebrochen. Dies ermöglicht die Bearbeitung, den Austausch und die zentrale Speicherung sämtlicher Planungsdaten, was wiederum zu einer Reduzierung von Planungsfehlern und damit verbundenen Kosten führt.

Zielstellungen des Einsatzes von Autodesk BIM 360 bei der BREMER AG sind:

  • Projekt-interne Kommunikation auf einem höherem Qualitätslevel
  • Gestaltung effektiver Workflows und Vermeidung von Redundanzen in einem Bauprojekt
  • Vermeidung von Planungsfehlern
  • Reduzierung der Planungs- und Ausführungskosten

Schritt für Schritt in die Cloud

Ein zentraler Schwerpunkt bei der Implementierung der einheitlichen CDE ist, diese an die bestehenden Prozesse des Unternehmens anzupassen. Hierfür hatte die BREMER AG eigene praxisrelevante Anpassungen mittels der Autodesk-API (Application Programming Interface) vorgenommen. Regelmäßige Jour-Fixes und Meetings mit Autodesk wurden unter Mitwirkung der N+P realisiert. Durch die sogenannten "Cloud-Sprints" wurde der Einsatz weiterer Cloud-Produkte, wie zum Beispiel Autodesk BIM Collaborate Pro und Autodesk Build, geprüft.

Darüber hinaus unterstützt die N+P mit spezifischen Schulungen zu Werkzeugen aus dem Autodesk-Portfolio. Die Schulungskoordination wurde mit den Verantwortlichen der BREMER Akademie organisiert. Die hausinterne Akademie ermöglicht der Belegschaft, sich kontinuierlich standortübergreifend weiterzubilden und praxisorientiertes Wissen zu erlangen.

So wurden die BREMER-MitarbeiterInnen unter anderem in den Autodesk-Produkten Revit®, Civil 3D®, InfraWorks®, ReCap® und Navisworks® qualifiziert, welche Bestandteile der AEC-Collection sind. Die Nutzer werden in die Lage versetzt, die neuen Tools und Technologien effektiv zu nutzen sowie ihre Arbeitsweise auf optimierte Weise anzupassen.

Fazit

Auch wenn sich die BREMER AG noch mitten in der digitalen Transformation befindet und Prozesse komplett umgestellt sind, ist zu spüren, dass das Unternehmen sich auf dem richtigen Weg befindet. Durch den Einsatz der Autodesk-Cloud haben sich schon jetzt einige Prozesse signifikant verbessert. Der Datenaustausch als auch die Kommunikation in einem Bauprojekt sind durchgängig und für alle nachvollziehbar. Die Implementierung von BIM und der Einsatz von innovativen Technologien tragen dazu bei, dass auch in Zukunft Bauprojekte nachhaltig und kosteneffizient durchgeführt werden und sich somit die Wettbewerbsfähigkeit erhöht.

"Durch eine erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation bei BREMER konnten wir die Kommunikationsqualität deutlich steigern, Planungsfehler reduzieren und die Effizienz unserer Arbeitsprozesse erhöhen", zieht Christian Hammerl ein Gesamtfazit.

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Ansprechpartner Kristina Hertwig
Kristina Hertwig +49 3764 4000-0

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