
Realisierung Ihrer individuellen IT-Landschaft
Auf Basis Ihrer geschäftlichen Anforderungen, sowie technologischer und gesellschaftlicher Veränderungen konzeptionieren und realisieren wir speziell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene IT-Infrastrukturen.
Dabei kommen standardisierte aber auch individuell angepasste Produkte oder Module zum Einsatz. Bei der Planung und Umsetzung Ihrer Anforderungen steht Ihnen unser qualifiziertes und erfahrenes IT Projekt Management Team zur Seite.
Umfassendes Know-how in den Fachthemen für Ihr IT-Projekt

- IT-Bebauungsplan für Applikationen, Netzwerk, Client/Server
- Intelligente Backup-Strategien
- Berechtigungskonzepte
- Fortlaufende Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur
- Langfristige IT-Strategie und Budgetierung

- Vor-Ort-Aufnahme der vorhandenen IT-Infrastruktur
- Netzwerk-Scan und Analyse der eingesetzten Systeme und Komponenten
- Bei Bedarf Kurzdokumentation oder Erstellung IT-Handbuch
- Erstellung Maßnahmenempfehlung inkl. Priorisierung und Kostenschätzung

- Erstellung von User-Richtlinien und Handlungsempfehlungen
- Erstellung von Schulungsunterlagen und Anleitungen
- Individuelle anwenderdefinierte Schulungen und Einweisungen
- Schulung und Sensibilisierung für Informationssicherheit und Datenschutz

- Unterstützung beim Aufbau eines Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS)
- Nutzung von BSI IT-Grundschutzkatalog und ISO 270001 Norm
- Zertifizierte Mitarbeiter
- Systemhärtungskonzepte nach Best Practice

- Umzug und Migration von Hard- und Software in ein Rechenzentrum/Cloud
- Einrichtung individueller Services im N+P Rechenzentrum
- IaaS (Infrastructure as a Service), PaaS (Platform as a Service), SaaS (Software as a Service), BaaS (Backup as a Service

- Prozess-Auditing nach marktbewährten Qualitätsstandards und Referenzmodellen
- Analyse, Bewertung und Optimierung von Prozessen entlang der Wertschöpfungskette
- Erarbeitung von transparenten und offenen Lösungen ohne Herstellerzwang
- Prozessstraffung durch Komplexitätsreduktion und Workflow-gestützte Verfahren

- Entwicklung und Coaching von Systems Engineering Methoden
- Erarbeitung eines Methodenbaukastens
- Methodische Prozessunterstützung

- Analyse der IT-Organisation bzgl. Zielsetzung der Geschäftsprozesse und Unternehmensziele
- Individuelle Service-Management-Einführung und -Methoden
- Steuerung der Service-Management-Einführung anhand bewährter Projekt-Management-Methoden und -Standards (u.a. ITIL, COBIT, … )
- Einführung Service-Lifecycle und kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Workshops und Trainings
Vielfältige Referenzen belegen Kompetenz in IT Projekt- und IT Service Management
„In Sachen IT-Infrastruktur gibt es für uns keinen anderen Ansprechpartner als die N+P. Das Unternehmen ist unser IT-Administrator. [...]"
Christian Dunkel, Geschäftsführer, Christian Dunkel GmbH

„Dank der Überarbeitung und Verbesserung unserer IT-Infrastruktur können wir nun unsere internen Prozesse noch effizienter gestalten. Die zukünftige Betreuung unserer Systeme durch N+P stellt im Falle einer aufkommenden Störung eine schnelle Problembehebung sicher.“
Uwe Nötzold, Geschäftsführer, Stadtwerke Meerane GmbH
